#AUSWÄRTSFAHRT | Ausblick auf das heutige Auswärtsspiel beim VfB Germania Halberstadt
- Details
- Created on Wednesday, 04 May 2016 08:51
- Category: Regionalliga 2015/16
Für Spitzenreiter ist Sieg Pflicht Vorbericht vom FSV Medienpartner „Freie Presse“ (geschrieben von Reiner Thümmler)
Zum vorletzten Mal geht der FSV Zwickau in der Saison 2015/16 auf Reisen. Die heutige Partie ist eine ganz wichtige. In Halberstadt geht's um die Wurst.
Es steht eine Menge auf dem Spiel, wenn Kapitän Toni Wachsmuth & Co in einem vorgezogene Spiel vom Wochenende heute beim VfB Germania Halberstadt ran müssen. Als Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Nordost darf sich der FSV Zwickau keine Ausrutscher mehr leisten - das wäre eine Steilvorlage für den Verfolger Berliner AK 07 (am Sonnabend beim Ortsrivalen FC Viktoria 1889). Die Gastgeber werden sich jedoch nach Kräften wehren, denn sie befinden sich nach der 0:1-Niederlage in Babelsberg und dem 2:0-Erfolg von Luckenwalde gegen Rathenow jetzt auf dem vorletzten Platz und schweben in akuter Abstiegsgefahr. "Halberstadt steht mit dem Rücken zur Wand. Gegen uns ist es ihre letzte Chance für den Klassenerhalt. Sie werden kämpferisch alles geben", betont FSV-Trainer Torsten Ziegner. "Fußballerisch sind wir besser. Wir müssen kämpferisch aber mehr tun als zuletzt", fordert der 38-Jährige.
Nach dem 2:2-Unentschieden am Freitag in Auerbach gilt es zuzulegen. "Wir müssen über 90 Minuten konzentrierter sein und alles investieren. Das haben wir in Auerbach in den ersten 25 Minuten und in der zweiten Halbzeit in den letzten 20 Minuten nicht gemacht", bekannte Ziegner. Nach seiner zehnten Gelben Karte ist der linke Außenverteidiger Robert Paul heute gesperrt. Wer ihn vertreten wird, steht noch nicht fest. Es könnte sein, dass Christoph Göbel aus dem Mittelfeld nach hinten und dafür Michael Schlicht in die Anfangself rückt. Mit dem in Auerbach zur Pause ausgeschiedenen Verteidiger Robert Berger (Schlag auf den Knöchel) und Mittelfeldspieler Davy Frick (Pferdekuss im rechten Oberschenkel) wird gerechnet. "Ich versuche in Halberstadt zu spielen", ist Torjäger Frick optimistisch. Als Alternative für ihn stünde Oliver Genausch bereit.
Während die Zwickauer das Hinspiel im Sportforum "Sojus 31" klar mit 4:1 gewannen, gab es in den vergangenen beiden Serien in Halberstadt nichts zu holen. 2013/14 verlor der FSV bei den Würstchenstädtern mit 1:2, und in der vorigen Saison gab es eine 1:3-Niederlage.
Weitere wichtige Infos zum Auswärtsspiel beim VfB Germania Halberstadt:
➨ Anstoss ist heute, 17 Uhr im m Friedensstadion. Schiedsrichter ist Henry Müller aus Cottbus.
➨ Futter für das Navi: Friedensstadion Halberstadt | Spiegelsbergenweg 79 | 38820 Halberstadt
➨ Heute geht es ins 247 km entfernte Halberstadt. Zunächst geht’s auf der A4 bis zum Hermsdorfer Kreuz. Von dort dann auf der A9 Richtung Berlin bis zum Schkeuditzer Kreuz. Von da an Richtung Magdeburg bis zur Abfahrt Bernburg und über die mehrspurige B6n bis zur Abfahrt Quedlinburg Zentrum/Halberstadt. Über die B79 gelangt man in die Domstadt, wo das Friedensstadion ausgeschildert ist. Gästefans können in der Werner Seelenbinder Straße direkt am Stadion parken.